Noch was Vorweihnachtliches

Vor einiger Zeit hatte ich ja schon über eine meiner derzeitigen Freizeitbeschäftigungen geschrieben. Das habe ich auch tatsächlich durchgezogen, neben den schon gezeigten Sachen habe ich noch eine (meiner Meinung nach) richtig tolle Kette für meine liebe Mama gemacht:

Die ist schön geworden, finde ich. Auch wenn sie auf dem Bild sehr dunkel wirkt, in echt kommen die größeren, hellen Perlen besser zur Geltung.

Wens interessiert: Unter dem Stichwort „Rundgehäkelte Ketten“ gibts jede Menge Anleitungen und Vorschläge. Man braucht dreimal etwa 100 Wachsperlen mit 4 mm Durchmesser (ich hatte silber-, gold- und kupferfarbene). Die schwarzen Perlen haben 2 mm Durchmesser, die gibts im 16 g-Döschen. Dazu einige Meter Nylonfaden, ein paar Stunden Zeit und belastbare Handgelenke sowie ruhige Hände.

Ich bin nur froh, dass ich nur eine davon brauche, für eine zweite hätte ich nicht mehr die nötige Ausdauer gezeigt.

~~~

Zusätzlich zu den schönen Dingen habe ich mir auch noch etwas Praktisches geleistet:

Eine Kleinteilbox aus dem Baumarkt für meine ganzen Perlendöschen, -drähte, -kettenverschlüsse und den sonstigen Krimskrams, den frau so braucht. Ich hasse nichts mehr, als wenn in einem Schrankfach lauter einzelne Minibehältnisse drin sind. Sowas kommt in eine große Box, mit Vorliebe in eine mit solchen kleinen Unterteilungen, damit ich 1. nicht 27 Hände brauche, um alles rauszuholen und 2. mit einem Blick klar ist, was ich da vor mir habe.

Für meinen Turnierschminkkram habe ich eine ähnliche Box, und vermutlich gibts für mein Nähzeug demnächst auch noch eine dritte.

Advertisements

3 Gedanken zu “Noch was Vorweihnachtliches

  1. Babbeldieübermama 22. Dezember 2010 / 21:48

    Klasse!!! Die gefällt mir sehr gut. An diese gehäkelten Ketten traue ich mich nicht ran.
    Deine Mutter wird sich bestimmt freuen.

    Liebe Grüße
    Bärbel

  2. engelchenfiona 20. Dezember 2010 / 20:15

    mei is die schön geworden
    eigentlich wollt ich ja auch, aber irgendwie is gerade zuviel stress bei mir
    aber nach weihnachten vielleicht
    auf jeden fall wunderhübsch

    lg
    fio

    • stahldame 21. Dezember 2010 / 10:55

      Danke 🙂 aber schieb deinen Stresspegel nicht noch höher, der reicht so schon ganz gut 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s