Philosophisches

Stellt euch ein Spiel vor. Mitspielen darf jeder, die Spielregeln sind teilweise klar bekannt, teilweise nur in groben Zügen erkennbar. Es gibt Helfer, die die Spieler unterstützen. Manche Helfer sind da, bieten eine Art Sprechstunde an und lassen „ihre“ Spieler sonst weitgehend alleine wuseln. Andere Helfer geben ihren Spielern ähnliche Sprechstunden, schreiben diesen aber wesentlich mehr vor.

Welchen Helfer würdet ihr wählen?

Klar, die Entscheidung ist Typsache. Und ich stelle fest, dass ich eindeutig lieber den Typ 2-Helfer habe.

Dieses Thema beschäftigt mich seit gestern, seit ich in meinem alten Verein ein Training besucht habe. Es wurde neu eingerichtet und hat im Prinzip genau die gleiche Zielgruppe wie das, wo ich das ganze letzte Jahr war.  Natürlich sind auch die äußeren Rahmenbedingungen anders, das kommt noch dazu.

Pro:

  • näher an meinem zukünftigen Wohnort
  • kleine Trainingsgruppe (vielleicht 5-8 Paare statt bisher 20)
  • die Leute sind eher in unserem Alter (statt bisher 16-23jährige)
  • Typ 2-Trainerpaar

Kontra:

  • schlechtere Trainingsmöglichkeiten, da wir nur so wenige sind, ist wenig Zeit für freies Training reserviert
  • elende Tratschtruppe, vor allem der Vorstand
  • jeder Wechsel ist ein Aufwand – Startbuch umschreiben, im alten Verein erklären, warum wir gehen, zeitweise doppelter Beitrag zu zahlen

Aber das sind für mich alles nur Nebenthemen, mir liegt der Stil der Trainerin einfach mehr. Ich hoffe mal, dass mein Tanzpartner zur gleichen Feststellung kommt 😉 er klang gestern auch sehr begeistert.

Mir gestern erst so richtig bewusst geworden,dass ich lieber an der kurzen Leine arbeite und für das Weniger an Freiheit weniger Misserfolge habe. Wenn ich das früher so klar hätte benennen können, hätte ich mir eine Menge Ärger sparen können, glaube ich.

Ein Gedanke zu “Philosophisches

Kommentar verfassen

