Schubalarm

Die letzten zwei Nächte waren bescheiden. Gestern abend hatte ich Ausgang und kam später als geplant zurück, wir hatten uns verquatscht. Um halb elf lagen wir im Bett, um elf war ich zum ersten Mal zum Handauflegen im Kinderzimmer, Stillen um kurz nach zwölf. Nächste Runde Handauflegen gegen zwei, kurz vor drei, halb fünf, fünf. Um viertel nach fünf nochmal Stillen, der Dr. rer. nat. hats aufgegeben, ist aufgestanden und in die Arbeit. Ich hab die kleine Kröte um halb sieben in die Federwiege verfrachtet und konnte dann wenigstens noch eine Stunde schlafen.
Genug gejammert, die unruhigen Nächte sind mit einem Entwicklungsschub verbunden, der mich staunen lässt. Der Zwerg ist mit seinen dreieinhalb Monaten viel wacher als gewohnt. Du krähst in allen Tonarten, blubberst begeistert mit deinen Spuckebläschen vorm Mund und erzählst die tollsten Geschichten. Du greifst nach allem, was du siehst, zwar noch unsicher, aber immer gezielter. Deine Hände sind ständig in Bewegung, fühlen aneinander, halten alles fest, was in deine Reichweite kommt, oder werden besabbert und bekaut. Deinen Schnuller ziehst du dir ja schon lange selbst, inzwischen schaffst du es aber ab und zu, ihn wieder in den Mund zu bekommen. Du willst immer weniger liegen und immer öfter so getragen werden, dass du dich umsehen kannst.
Auch körperlich tut sich einiges: Ich muss schon Kleidung in 62 aussortieren. Wir sind bei 4er Windeln, die 3er gingen über deinen Oberschenkeln kaum mehr zu. Die Verdauung läuft immer effizienter, auch das Spucken nach dem Stillen hat deutlich nachgelassen. Du machst Anstalten, dich drehen zu wollen, bist aber ganz überrascht, wenn du wirklich mal auf der Seite landest.
Ich bin gespannt, was wir nächste Woche bei der U4 erfahren werden und wie gut du deine ersten Impfungen wegsteckst. Du kleiner Sonnenschein – wenn du dein zahnloses Grinsen auspackst und dazu gluckst, schmelze ich jedesmal <3.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s