Erkundungsspazierfahrt Nr. 3

Wieder einmal waren der Zwerg und ich zu Fuß in unserem schönen Heimatstädtchen unterwegs. Diesmal ging es zuerst zu einem recht unscheinbaren Flusseck,

20160511_095654
Die Pegnitz, …
20160511_095644
… die Rednitz…
20160511_095648
… und fertig ist die Regnitz.

das aber nicht ganz so unwichtig ist, wie es aussieht: immerhin vereinigen sich hier Rednitz und Pegnitz zur Regnitz.

Ein Stück weiter kamen wir in den Wiesengrund, so wie ich ihn mag: Offen, grün und sonnig.

Rundumblick im Wiesengrund
Rundumblick im Wiesengrund

(Man war hier und in der Nachbarstadt schlau genug, den Flüssen großzügig Platz zu lassen. In der Nürnberger Innenstadt ist die Pegnitz kanalisiert, und entsprechend muss man beim Bauen und bei Hochwässern tricksen. Außerhalb des Zentrums hat man größere Gebiete nicht bebaut, wenn die unter Wasser stehen, gibts maximal Ernteausfall für den Bauern, der die Wiesen bewirtschaftet. Die größte Beeinträchtigung ist, dass Fahrradwege durch den Wiesengrund bei Hochwasser gesperrt werden, was mehr oder weniger ernst genommen wird.)

Anschließend sind wir an der Stadthalle vorbei (kein Bild, die ist übelst hässlich) in die Innenstadt gelaufen. Die überrascht mich immer wieder: Dort stehen sowohl richtig alte Fachwerkhäuser

20160511_102947als auch ganze Straßenzüge mit Häusern aus der Gründerzeit.

20160511_104213 20160511_104359

Wie man am Schattenwurf sieht, gings langsam auf den Mittag zu. Gegen die volle Windel und den leeren Magen meines Passagiers konnte ich etwas tun (Merke: jeder dm hat eine Wickelmöglichkeit), aber auf meinen Magen wartete zuhause ein Mittagessen. Also sind wir im Zentrum in den Bus gestiegen und nach Hause gefahren.

Spannend wars mal wieder – diese Stadt hat viele verschiedene und schöne Ecken, die man ihr wirklich nicht zutraut.

Und fürs Protokoll: 3/5 bei #54 zu 101/1001.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s